Schreiben

Geplantes Veranstaltungsangebot

Schreiben

Bachelor

  Wintersemester Sommersemester

Bachelor

(je 6 ECTS)

Vertiefungsmodul Internationales Management
(BW16.2)
VL + Ü

Basismodul Management
(BW16.1)
VL + Ü

Seminar
(BW16.3)

Abschlussarbeiten Bachelorarbeiten Bachelorarbeiten

Termine zu den einzelnen Veranstaltungen erfahren Sie über Friedolin!

Basismodul Management Eintrag erweitern

Lehrende/r: Prof. Dr. Mike Geppert (VL), Elisabeth Bethge (Ü)

Sprache: Deutsch

Modulnummer: BW 16.1

Inhalt
  • Grundlagen des Strategischen Managements
  • Strategische Unternehmensplanung: Analyseinstrumente
  • Geschäfts- und Unternehmensstrategie
  • Strategieumsetzung, Kontrolle und Organisationsgestaltung
  • Internationale Strategie und Organisation
  • Management im Mitbestimmungs- und Kapitalmarktkontext
Literatur
  • Müller, H.E. (2010): Unternehmensführung: Strategien, Konzepte, Praxisbeispiele, R. Oldenbourg: München und Wien.
  • Steinmann, H. /Schreyögg, G. (2005): Management. Grundlagen der Unternehmensführung, Kapitel 5, pp. 165-295, 6. Auflage, Gabler: Wiesbaden.

Background Reading:

  • Geppert, M. /Hollinshead, G. (2017): International Management, In: A. Wilkinson, S. Armstrong and M. Lounsbury (eds): The Oxford Handbook of Management (pp. 497-517). Oxford University Press: Oxford.
Prüfungsleistung
  • 60-minütige Klausur
  • Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt über Friedolin.

Die Themen in der Veranstaltung sind prüfungsrelevant und werden in der Vorlesung und Übung vertieft. Mithilfe der empfohlenen Literatur können sehr gute Prüfungsleistungen erbracht werden.

Veranstaltungsmaterial

Alle für die Veranstaltungen notwendigen Materialen werden wir Ihnen auf Moodle bereitstellen. Alle Studierenden, die in Friedolin zur Veranstaltung zugelassen sind, erhalten automatisch die Zugangsberechtigung zu dem Moodle-Raum. Loggen Sie sich hierfür bitte über die Moodle-Startseite mit Ihrem Login des Rechenzentrums ein.

Die vom Lehrstuhl bereitgestellten Unterlagen dürfen nur für den Gebrauch in der Lehrveranstaltung verwendet und nicht an Dritte weitergegeben werden. Insbesondere dürfen die vom Lehrstuhl bereitgestellten Unterlagen nicht öffentlich zugänglich gemacht werden (z.B. durch das Hochladen in Portalen und auf anderen Webseiten).

Ansprechpartner

Elisabeth Bethge

Vertiefungsmodul Internationales Management Eintrag erweitern

Lehrende/r: Dr. Daniel Pastuh (VL), Henriette Fleig (Ü)

Sprache: Englisch

Modulnummer: BW 16.2

Inhalt
  • The Impact of Globalisation on International Business
  • National Differences in Political Economy
  • Differences in Culture
  • Ethics in International Business
  • International Trade Theory
  • Foreign Direct Investment
  • Regional Economic Integration
  • The Strategy of International Business
  • Entering Foreign Markets
  • Global Manufacturing and Materials Management
  • Global Marketing and Research and Development
  • Global Human Resources Management
Literatur

Essential Reading:

  • Hill, C.W.L. & Hult, G.T.M. (2015). Global business today. 9th Ed. New York, McGraw-Hill.
  • Alternatively: Hill, C.W.L., Udayasankar, K. & Wee, C.H. (2014). Global business today. 8th Ed. New York, McGraw-Hill. (available in the library)

Recommended Further Reading:

  • Hill, C. (2012). International business: Competing in the global marketplace. McGraw Hill Higher Education.
  • Peng, M.W. & Meyer, K.E. (2011). International business. Cengage Learning.

Background Reading:

  • Bartlett, C.A. & Beamish, P. (2011). Transnational management: Texts, cases, and readings in cross-border management. McGraw-Hill Higher Education.
  • Duanmu, J. & Geppert, M. (2008). International Business Management. University of Surrey: McGraw-Hill Higher Education.
  • Geppert, M. /Hollinshead, G. (2017): International Management, In: A. Wilkinson, S. Armstrong and M. Lounsbury (eds): The Oxford Handbook of Management (pp. 497-517). Oxford University Press: Oxford.
Prüfungsleistung
  • 90-minütige Klausur
  • Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt über Friedolin.

Die Themen in der Veranstaltung sind prüfungsrelevant und werden in der Vorlesung und Übung vertieft. Mithilfe der empfohlenen Literatur können sehr gute Prüfungsleistungen erbracht werden.

Veranstaltungsmaterial

Alle für die Veranstaltungen notwendigen Materialien werden wir Ihnen auf Moodle bereitstellen. Alle Studierenden, die in Friedolin zur Veranstaltung zugelassen sind, erhalten automatisch die Zugangsberechtigung zu dem Moodle-Raum. Loggen Sie sich hierfür bitte über die Moodle-Startseite mit Ihrem Login des Rechenzentrums ein.

Die vom Lehrstuhl bereitgestellten Unterlagen dürfen nur für den Gebrauch in der Lehrveranstaltung verwendet und nicht an Dritte weitergegeben werden. Insbesondere dürfen die vom Lehrstuhl bereitgestellten Unterlagen nicht öffentlich zugänglich gemacht werden (z.B. durch das Hochladen in Portalen und auf anderen Webseiten).

Ansprechpartnerin

Lehrstuhlsekretariat Frau Tina Lorenz

Bachelorseminar Eintrag erweitern

Lehrende/r: Prof. Dr. Mike Geppert

Sprache: Deutsch

Modulnummer: BW 16.3

Titel: Seminar Strategisches/Internationales Management

Inhalt

Wechselnde Themen aus dem Internationalen Management. Im Rahmen des Seminars werden grundlegende Konzepte des strategischen Managements unter besonderer Berücksichtigung der zunehmenden Internationalisierung des Wirtschaftslebens vermittelt. Die vermittelten theoretischer Kenntnisse werden im Rahmen der Veranstaltung durch empirische Fallbeispiele illustriert und vertieft.

Beispielthemen:

  • Theoretische Analyse von Markteintrittsstrategien
  • Strategische Umweltanalyse
  • Globale Arbeitsteilung

Vorkenntnisse:

  • BW16.1 (und idealerweise  BW16.2)

Ablauf:

  • Eine Einführungsveranstaltung findet zu Beginn der Vorlesungszeit statt
  • Abgabe der Seminararbeiten nach der Ende der Vorlesungszeit
Literatur

Die empfohlene Literatur variiert je nach Themenstellung und wird im Rahmen der Veranstaltung bekannt gegeben.

Prüfungsleistung
  • Präsentation & Handout
  • Seminararbeit
Veranstaltungsmaterial

Alle für die Veranstaltungen notwendigen Materialen werden wir Ihnen auf Moodle bereitstellen. Alle Studierenden, die in Friedolin zur Veranstaltung zugelassen sind, erhalten automatisch die Zugangsberechtigung zu dem Moodle-Raum. Loggen Sie sich hierfür bitte über die Moodle-Startseite mit Ihrem Login des Rechenzentrums ein.

Die vom Lehrstuhl bereitgestellten Unterlagen dürfen nur für den Gebrauch in der Lehrveranstaltung verwendet und nicht an Dritte weitergegeben werden. Insbesondere dürfen die vom Lehrstuhl bereitgestellten Unterlagen nicht öffentlich zugänglich gemacht werden (z.B. durch das Hochladen in Portalen und auf anderen Webseiten).

Hinweis

Sollten Sie während der Anfertigungsfrist der Seminararbeiten erkranken, so gewähren wir Ihnen eine Verlängerung um die Anzahl der Tage, die Sie krank waren. Hierzu benötigen wir ein ärztliches Attest, das spätestens am dritten Tag der Krankschreibung im Sekretariat oder im Briefkasten des Lehrstuhls abgegeben werden muss. Wird der Krankenschein nicht fristgerecht abgegeben, können wir nachträglich auch keine Verlängerung der Frist der Anfertigung der Seminararbeit gewähren.

Ansprechpartner

Tina Lorenz

Bachelorarbeit Eintrag erweitern
Bei Interesse an einer Bachelorarbeit an unserem Lehrstuhl sollten Sie ...
  • Kolloquium Wissenschaftliches Arbeiten besuchen
  • Möglichst Vertiefungsmodul besuchen
  • Möglichst Bachelorseminar besuchen
  • Englischkenntnisse trainieren
  • Schreibkompetenz trainieren
  • Und natürlich Interesse an unseren Themen aus Lehre und Forschung mitbringen :-)
Bewerbung

Die Bewerbung um einen Betreuungsplatz für eine Bachelorarbeit an unserem Lehrstuhl im Winter- oder Sommersemester muss per E-Mail an tina.lorenz@uni-jena.de in den letzten beiden Wochen der Vorlesungszeiten des jeweiligen Semesters erfolgen.

Für eine erfolgreiche Anmeldung reichen Sie bitte eine aktuelle Notenübersicht (einfache Kopie ausreichend) und drei konkrete (aussagekräftige) Themenvorschläge für Ihre Abschlussarbeit sowie den ungefähren Zeitraum, in dem Sie Ihre Arbeit schreiben wollen, ein. Sie sollten hierbei die Forschungsinteressen der Lehrstuhlmitarbeiter/innen und/oder die Lehrinhalte unserer Veranstaltungen in Betracht ziehen. Es gibt keine Garantie darauf, dass Sie im Fall einer Zusage eins von Ihren vorgeschlagenen Themen auch tatsächlich bearbeiten.

Auswahl

Die Anzahl an Betreuungsplätzen für Bachelorarbeiten ist begrenzt. Ab 01.03. bzw. 01.09. ist mit einer Auswahl der Kandidaten/innen, welche für das jeweilige Winter- oder Sommersemester einen Betreuungsplatz erhalten haben, zu rechnen. Die Mitteilung wird per Aushang am Lehrstuhl erfolgen bzw. die Kandidaten/innen werden persönlich per E-Mail benachrichtigt.

Im Laufe des Semesters wird das Kolloquium "Wissenschaftliches Arbeiten" stattfinden, in welchem die Kandidaten/innen an das Anfertigen einer wissenschaftlichen herangeführt werden. Für alle zur Betreuung ausgewählten Studenten/innen ist eine Teilnahme an diesem Kolloquium verpflichtend.

Kolloquium Wissenschaftliches Arbeiten

Lehrende/r: Prof. Dr. Mike Geppert, Prof. Dr. Peter Walgenbach, Prof. für Marketing Prof. Dr. Nicolas Zacharias und ihre Lehrstuhlmitarbeiter/innen

Die Studierenden werden in dieser Veranstaltung an das Anfertigen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit (Bachelor- oder Masterarbeit) herangeführt. Die Studierenden sollen lernen, wie Literatur recherchiert wird sowie Forschungslücken identifiziert, Hypothesen hergeleitet und wissenschaftliche Arbeiten verfasst werden. Darüber hinaus sollen den Studierenden grundlegende Kenntnisse qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden vermittelt werden.

Alle für die Veranstaltungen notwendigen Materialien werden wir Ihnen im Moodle-Raum "Kolloquium Wissenschaftliches Arbeiten" bereitstellen. Alle Studierenden, die in Friedolin zur Veranstaltung zugelassen sind, erhalten automatisch die Zugangsberechtigung zu diesem Moodle-Raum. Loggen Sie sich hierfür bitte über die Moodle-Startseite mit Ihrem Login des Rechenzentrums ein.

Handbücher

Ansprechpartner

Elisabeth Bethge

Master

  Wintersemester Sommersemester

Master

(je 6 ECTS)

Grundlagen des Internationalen Managements
(MW16.1)
VL + Ü

Advanced Comparative International Management
(MW16.3)
VL + Ü

Seminar
(MW16.4)

Seminar
(MW16.7)

Comparative International Management
(MW16.2)
VL + Ü

Allgemeine Schlüsselqualifikationen
(MW33.1)

Abschlussarbeiten Masterarbeiten Masterarbeiten

Termine zu den einzelnen Veranstaltungen erfahren Sie über Friedolin!

Grundlagen des Internationalen Managements Eintrag erweitern

Lehrende/r: Prof. Dr. Mike Geppert (VL), Sarah Bützler (Ü)

Sprache: Deutsch

Modulnummer: MW 16.1

Inhalt
  • Die internationale Unternehmung
  • Organisationsstrukturen der internationalen Unternehmung
  • Kultur in der internationalen Unternehmung
  • Strategien der internationalen Unternehmung

Die Übung behandelt ergänzende Inhalte zur Vorlesung, nur geringfügige Wiederholung, der Fokus liegt auf Fallstudien und Fallbeispielen.

Literatur
  • Kutschker/Schmid (2011): Internationales Management, 7. Auflage, Oldenbourg Wissenschaftsverlag. ISBN: 978-3486597134
  • Engelen/Tholen (2014): Interkulturelles Management, Schäffer-Poeschel. ISBN: 978-3791032481 insb. Kapitel 3

Background Reading:

  • Geppert, M. /Hollinshead, G. (2017): International Management, In: A. Wilkinson, S. Armstrong and M. Lounsbury (eds): The Oxford Handbook of Management (pp. 497-517). Oxford University Press: Oxford.
Prüfungsleistung
  • 60-minütige Klausur
  • Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt über Friedolin.

Die Themen in der Veranstaltung sind prüfungsrelevant und werden in der Vorlesung und Übung vertieft. Mithilfe der empfohlenen Literatur können sehr gute Prüfungsleistungen erbracht werden.

Veranstaltungsmaterial

Alle für die Veranstaltungen notwendigen Materialen werden wir Ihnen auf Moodle bereitstellen. Alle Studierenden, die in Friedolin zur Veranstaltung zugelassen sind, erhalten automatisch die Zugangsberechtigung zu dem Moodle-Raum. Loggen Sie sich hierfür bitte über die Moodle-Startseite mit Ihrem Login des Rechenzentrums ein.

Die vom Lehrstuhl bereitgestellten Unterlagen dürfen nur für den Gebrauch in der Lehrveranstaltung verwendet und nicht an Dritte weitergegeben werden. Insbesondere dürfen die vom Lehrstuhl bereitgestellten Unterlagen nicht öffentlich zugänglich gemacht werden (z.B. durch das Hochladen in Portalen und auf anderen Webseiten).

Ansprechpartner

Sarah Bützler

Comparative International Management Eintrag erweitern

Lehrender: Prof. Dr. Mike Geppert (VL), Henriette Fleig (Ü)

Sprache: Englisch

Modulnummer: MW 16.2

Inhalt
  • Introduction to Comparative International Management
  • The Societal Environment and Economic Development
  • Studying Multinational Corporations (MNCs): Evolution of Strategies, Structures and Industries
  • Studying National Cultural Differences
  • Studying National Institutional Differences
  • Managing Resources: International Human Resources
  • Comparative Corporate Governance
  • Managing Resources: Production Management
  • Managing Resources: National Systems of Innovation
  • Networks and Clusters of Economic Activity
  • Comparative Research on Organisation and Employment Relations in European Stores a German Hard Discounter
Literatur
  • Sorge A., Noorderhaven, N. and Koen. C. (2015). Comparative International Management, Routledge

Background Reading:

  • Geppert, M. /Hollinshead, G. (2017): International Management, In: A. Wilkinson, S. Armstrong and M. Lounsbury (eds): The Oxford Handbook of Management (pp. 497-517). Oxford University Press: Oxford.
Prüfungsleistung
  • 60-minütige Klausur
  • Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt über Friedolin.

Die Themen in der Veranstaltung sind prüfungsrelevant und werden in der Vorlesung und Übung vertieft. Mithilfe der empfohlenen Literatur können sehr gute Prüfungsleistungen erbracht werden.

Veranstaltungsmaterial

Alle für die Veranstaltungen notwendigen Materialen werden wir Ihnen auf Moodle bereitstellen. Alle Studierenden, die in Friedolin zur Veranstaltung zugelassen sind, erhalten automatisch die Zugangsberechtigung zu dem Moodle-Raum. Loggen Sie sich hierfür bitte über die Moodle-Startseite mit Ihrem Login des Rechenzentrums ein.

Die vom Lehrstuhl bereitgestellten Unterlagen dürfen nur für den Gebrauch in der Lehrveranstaltung verwendet und nicht an Dritte weitergegeben werden. Insbesondere dürfen die vom Lehrstuhl bereitgestellten Unterlagen nicht öffentlich zugänglich gemacht werden (z.B. durch das Hochladen in Portalen und auf anderen Webseiten).

Ansprechpartner

Henriette Fleig

Advanced Comparative International Management Eintrag erweitern

Lehrender: Prof. Dr. Mike Geppert (VL), Elisabeth Bethge (Ü)

Sprache: Englisch

Modulnummer: MW 16.3

Inhalt
  • Setting the scene: MNCs and entry strategy alternatives
  • Structures and learning networks in MNCs
  • Studying culture and institutions across nations: Distance and diversity
  • Competencies, knowledge transfer and sharing
  • National employment systems: European comparisons
  • The transfer of employment practices in MNCs
  • Expatriation and repatriation
  • Research in the global brewery industry I: Internationalization and the case of Carlsberg
  • Research in the global brewery industry II: Managerial risk taking in international acquisitions
  • Research in the airline industry: Business model changes at British Airlines and Lufthansa compared
  • Research in the European food retailing industry: The role of home, host and industrial sector influences

This module aims to do both a) revise core ideas of International Management and b) deepen and advance your knowledge in Comparative International Management. It is largely based on new and my own research in the field. The tutorials will provide theoretical background in advance to the case presentations.

Literatur

Main text:

  • Gooderham, P., Grøgaard, B. and Nordhaug, O. (2013): International Management, Edward Elgar.

Supplementary texts:

  • Koen, Carla I. (2005): Comparative International Management, McGraw-Hill.
  • Harzing, A.-W. and Van Ruysseveldt, J. (2004): International Human Resource Management, Sage.
  • Hollinshead, G. (2010): International and Comparative Human Resource Management, McGraw-Hill.
  • Gammelgaard, J. and Dörrenbächer, C. (2013): The Global Brewery Industry: Markets, Strategies and Rivalries, Edward Elgar.

Background Reading:

  • Geppert, M. /Hollinshead, G. (2017): International Management, In: A. Wilkinson, S. Armstrong and M. Lounsbury (eds): The Oxford Handbook of Management (pp. 497-517). Oxford University Press: Oxford.
Prüfungsleistung
  • 60-minütige Klausur
  • Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt über Friedolin.

Die Themen in der Veranstaltung sind prüfungsrelevant und werden in der Vorlesung und Übung vertieft. Mithilfe der empfohlenen Literatur können sehr gute Prüfungsleistungen erbracht werden.

Veranstaltungsmaterial

Alle für die Veranstaltungen notwendigen Materialen werden wir Ihnen auf Moodle bereitstellen. Alle Studierenden, die in Friedolin zur Veranstaltung zugelassen sind, erhalten automatisch die Zugangsberechtigung zu dem Moodle-Raum. Loggen Sie sich hierfür bitte über die Moodle-Startseite mit Ihrem Login des Rechenzentrums ein.

Die vom Lehrstuhl bereitgestellten Unterlagen dürfen nur für den Gebrauch in der Lehrveranstaltung verwendet und nicht an Dritte weitergegeben werden. Insbesondere dürfen die vom Lehrstuhl bereitgestellten Unterlagen nicht öffentlich zugänglich gemacht werden (z.B. durch das Hochladen in Portalen und auf anderen Webseiten).

Ansprechpartner

Elisabeth Bethge

Masterseminar "Multinationale Unternehmung" Eintrag erweitern

Lehrende/r: Prof. Dr. Mike Geppert

Sprache: Deutsch

Modulnummer: MW 16.4

Titel: Politik und Macht in multinationalen Unternehmen

Inhalt

Die klassische International Business und Management Forschung hat Macht und Politik in multinationalen Unternehmen (MNU) in der Vergangenheit entweder vernachlässigt oder in einem theoretisch eher eng gefassten Rahmen behandelt. Oft wurden Machtbeziehungen einseitig funktionalistisch - mit dem Fokus auf die Frage, wie ein besseres Verständnis politische Entscheidungsprozesse zu einem effektiveren Management der MNU  beitragen kann - analysiert. Erst in den letzten Jahren hat sich die internationale Managementforschung intensiver mit Herrschaft, Machtbeziehungen und politischen Auseinandersetzungen in MNU beschäftigt und sich damit auch neuen Forschungsfragen und -themen geöffnet. Unser Seminar wird die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst mit Hauptargumenten und -texten dieser aktuellen akademischen Debatte bekanntmachen und aufzeigen mit welchen neuen theoretischen Konstrukten und Methoden Machtbeziehungen und politische Interaktionsprozesse von mächtigen und weniger mächtigen Akteuren, die in und um die MNU herum angesiedelt sind, analysiert werden. Darauf aufbauend beschäftigt sich das Seminar im weiteren Verlauf aus dieser Perspektive mit Fragen der supranationalen Arbeitnehmerinteressenvertretung in MNUs und nimmt dabei insbesondere die europäische Ebene in den Blick

Beispielthemen:

  • Forschung zu Politik und Macht in MNU: Die MNU als contested terrain
  • Machttheorien: Dimensionen und circuits of power
  • Rolle von nationalen Identitäten und Stereotypen in MNU
  • Headquarter-Subsidiary-Relations
  • Politicking und Issue-selling in MNU
Literatur

Die empfohlene Literatur variiert je nach Themenstellung und wird im Rahmen der Veranstaltung bekannt gegeben.

Prüfungsleistung
  • Referat, Handout & Diskussion
  • Hausarbeit
Veranstaltungsmaterial

Alle für die Veranstaltungen notwendigen Materialen werden wir Ihnen auf Moodle bereitstellen. Alle Studierenden, die in Friedolin zur Veranstaltung zugelassen sind, erhalten automatisch die Zugangsberechtigung zu dem Moodle-Raum. Loggen Sie sich hierfür bitte über die Moodle-Startseite mit Ihrem Login des Rechenzentrums ein.

Die vom Lehrstuhl bereitgestellten Unterlagen dürfen nur für den Gebrauch in der Lehrveranstaltung verwendet und nicht an Dritte weitergegeben werden. Insbesondere dürfen die vom Lehrstuhl bereitgestellten Unterlagen nicht öffentlich zugänglich gemacht werden (z.B. durch das Hochladen in Portalen und auf anderen Webseiten).

Hinweis

Sollten Sie während der Anfertigungsfrist der Seminararbeiten erkranken, so gewähren wir Ihnen eine Verlängerung um die Anzahl der Tage, die Sie krank waren. Hierzu benötigen wir ein ärztliches Attest, das spätestens am dritten Tag der Krankschreibung im Sekretariat oder im Briefkasten des Lehrstuhls abgegeben werden muss. Wird der Krankenschein nicht fristgerecht abgegeben, können wir nachträglich auch keine Verlängerung der Frist der Anfertigung der Seminararbeit gewähren.

Ansprechpartner

Tina Lorenz

Masterseminar "Internationales Management" Eintrag erweitern

Lehrende/r: Prof. Dr. Mike Geppert

Sprache: Deutsch

Modulnummer: MW 16.7

Titel: Aktuelle Forschung

Inhalt

Im Rahmen des Seminars werden grundlegende Konzepte des strategischen Managements unter besonderer Berücksichtigung zunehmender Internationalisierung des Wirtschaftslebens vermittelt. Es werden aktuelle Debatten in der Sozialwissenschaft adressiert, insbesondere diejenigen, die den aktuellen Wandel von Management und Beschäftigungspraktiken in nationalen und internationalen Unternehmen diskutieren. Theoretische Kenntnisse werden durch empirische Fallbeispiel illustriert und vertieft. Eine intensive Auseinandersetzung mit einschlägiger Literatur steht im Vordergrund des Seminars.

Beispielthemen:

  • Konsequenzen, Probleme und Chancen der Internationalisierung von sozialen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Systemen im Spannungsfeld globaler Konvergenz und lokaler Pluralität
  • Internationalisierung von Unternehmen, Management und Beschäftigung
  • Machtgefüge und Politik in multinationalen Unternehmen
Literatur

Die empfohlene Literatur variiert je nach Themenstellung und wird im Rahmen der Veranstaltung bekannt gegeben.

Prüfungsleistung
  • Referat, Handout & Diskussion
  • Hausarbeit
Veranstaltungsmaterial

Alle für die Veranstaltungen notwendigen Materialien werden wir Ihnen auf Moodle bereitstellen. Alle Studierenden, die in Friedolin zur Veranstaltung zugelassen sind, erhalten automatisch die Zugangsberechtigung zu dem Moodle-Raum. Loggen Sie sich hierfür bitte über die Moodle-Startseite mit Ihrem Login des Rechenzentrums ein.

Die vom Lehrstuhl bereitgestellten Unterlagen dürfen nur für den Gebrauch in der Lehrveranstaltung verwendet und nicht an Dritte weitergegeben werden. Insbesondere dürfen die vom Lehrstuhl bereitgestellten Unterlagen nicht öffentlich zugänglich gemacht werden (z.B. durch das Hochladen in Portalen und auf anderen Webseiten).

Hinweis

Sollten Sie während der Bearbeitung der Seminararbeiten erkranken, so gewähren wir Ihnen eine Verlängerung um die Anzahl der Tage, die Sie krank waren. Hierzu benötigen wir ein ärztliches Attest, das spätestens am dritten Tag der Krankschreibung im Sekretariat oder im Briefkasten des Lehrstuhls abgegeben werden muss. Wird der Krankenschein nicht fristgerecht abgegeben, können wir nachträglich auch keine Verlängerung der Frist der Anfertigung der Seminararbeit gewähren.

Ansprechpartner

Tina Lorenz

Allgemeine Schlüsselqualifikationen Eintrag erweitern

MW33.1 Allgemeine Schlüsselqualifikationen (ASQ-Modul) - SS2022

Projektbeschreibung:

Im Rahmen des Kurses gestalten die Teilnehmer*innen in Gruppen eine kurze Lerneinheit. Inhalt dieser Lerneinheiten sollen methodische, computergestützte Tools, wie SPSS und MAXQDA und deren Anwendung sein. Die jeweiligen Teams werden sich dabei mit den unterschiedlichen Analysemethoden beschäftigen und Videos zu beispielsweise der Kodierung von Daten, einer Regressionsanalyse  oder verschiedene Formen des T-Tests anfertigen.

Zum Auftakt werden die inhaltlichen Themen abgestimmt und Umsetzungsideen diskutiert. Nach begleitendem Zwischenfeedback während des Semesters werden am Semesterende die erarbeiteten Lerneinheiten den anderen Kursteilnehmer*innen vorgestellt und die gewonnen Erkenntnisse gemeinsam reflektiert.

 

Anzahl Teilnehmer pro Gruppe:                    2-4

Anzahl der Gruppe:                                         5-7

Semester:                                                         Sommersemester 2022

Format:                                                             Online

Bewerbung am Lehrstuhl:                             Gruppen- oder Einzelbewerbung bitte bis  31.03.2022 an tina.lorenz@uni-jena.de

Kick-Off:                                                            Mo., 25.04.2022, 14Uhr

Anzahl der ECTS:                                             6

Masterarbeit Eintrag erweitern
Bewerbung und Auswahl

Die Bewerbung für eine Masterarbeit an unserem Lehrstuhl findet jedes Semester zentral über ein Online-Portal der Fakultät statt. Ohne eine "zentrale Anmeldung" ist die Betreuung Ihrer Masterarbeit durch unseren Lehrstuhl nicht möglich. Nach Beendigung der "zentralen Anmeldung" erhalten Sie zeitnah eine Betreuungszusage/-absage.

Im Laufe des Semesters wird das Kolloquium "Wissenschaftliches Arbeiten" stattfinden, in welchem die Kandidaten/innen an das Anfertigen einer wissenschaftlichen herangeführt werden. Für alle zur Betreuung ausgewählten Studenten/innen ist eine Teilnahme an diesem Kolloquium verpflichtend.

Kolloquium Wissenschaftliches Arbeiten

Lehrende/r: Prof. Dr. Mike Geppert, Prof. Dr. Peter Walgenbach, Prof. für Marketing Prof. Dr. Nicolas Zacharias und ihre Lehrstuhlmitarbeiter/innen

Die Studierenden werden in dieser Veranstaltung an das Anfertigen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit (Bachelor- oder Masterarbeit) herangeführt. Die Studierenden sollen lernen, wie Literatur recherchiert wird sowie Forschungslücken identifiziert, Hypothesen hergeleitet und wissenschaftliche Arbeiten verfasst werden. Darüber hinaus sollen den Studierenden grundlegende Kenntnisse qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden vermittelt werden.

Alle für die Veranstaltungen notwendigen Materialien werden wir Ihnen im Moodle-Raum "Kolloquium Wissenschaftliches Arbeiten" bereitstellen. Alle Studierenden, die in Friedolin zur Veranstaltung zugelassen sind, erhalten automatisch die Zugangsberechtigung zu diesem Moodle-Raum. Loggen Sie sich hierfür bitte über die Moodle-Startseite mit Ihrem Login des Rechenzentrums ein.

Themen

Bzgl. des Themas werden Sie eine Auswahl von uns erhalten. Ebenso ist es erwünscht, dass Sie eigenständig eine Idee entwickeln, die Sie im Rahmen Ihrer Abschlussarbeit bearbeiten möchten. Diese sollte jedoch zur Arbeit bzw. thematischen Ausrichtung des Lehrstuhls passen.

Handbücher

Ansprechpartner

Elisabeth Bethge

Abschlussarbeiten im Studienschwerpunkt "SMM"

Der Studienschwerpunkt „Strategy, Management and Marketing“ und die angestrebten Berufsfelder erfordern, dass Sie in jedem der drei Kernfächer Strategisches und Internationales Management (Prof. Dr. Mike Geppert), Organisation, Führung & HRM (Prof. Dr. Peter Walgenbach) sowie Marketing (Prof. Dr. Nicolas Zacharias) fundierte Kenntnisse erwerben. Dazu ist es erforderlich, an jedem der drei Lehrstühle mindestens ein Modul (vorzugsweise aus dem Wahlpflichtbereich I) zu belegen. Dies wird insbesondere denjenigen Studierenden eindringlich empfohlen, welche die Absicht haben, eine Masterarbeit an einem der drei Lehrstühle zu schreiben. Abweichungen davon sind nur in Ausnahmefällen möglich.

Klausuren

Die Klausurtermine aller Veranstaltung werden auf  Moodle kommuniziert. Zudem finden Sie Prüfungstermine auf der Website des Prüfungsamts. Für die zentralen Anmeldetermine achten Sie bitte auf die entsprechenden Anmeldezeiträume in Friedolin sowie auf Aushänge und Informationen des Prüfungsamtes.

Die Anmeldung bei Moodle erfolgt über Ihren URZ-Login. Wenn Sie sich bei Friedolin für eine Veranstaltung einschreiben, werden Sie automatisch (bei der nächsten Aktualisierung) in den entsprechenden Moodle-Kursraum aufgenommen.

Doktoranden

Doktorandenkolloquium Eintrag erweitern

Gemeinsam mit Lst. ABWL/Organisation, Führung und Human Resource Management

Wird jedes Semester angeboten

Ansprechpartner

Daniel Pastuh

Rund ums Studium

Anfragen Eintrag erweitern

Bitte wenden Sie sich bei allen allgemeinen Anfragen bezüglich Lehre, Klausuren, Auslandssemesteranerkennung etc. an:

Frau Tina Lorenz

Tel.: +49 (0)3641 9-43160

E-Mail: tina.lorenz@uni-jena.de

Empfehlungsschreiben für Studierende Eintrag erweitern

Typische Anlässe für Empfehlungsschreiben sind zum Beispiel der Antrag auf ein Stipendium oder die Bewerbung um einen Studienplatz.

Bitte beachten Sie, dass Sie für ein Gutachten des Lehrstuhls gewisse Mindestanforderungen erfüllen müssen. Voraussetzung ist, dass Sie mindestens zwei Veranstaltungen (davon ein Seminar) des Lehrstuhls besucht haben. Des Weiteren sollten Sie einen klaren Bezug zum Studienschwerpunkt SMM oder CG sowie gute Studienleistungen nachweisen können. 

Hinweise zum Vorgehen:

  • Füllen Sie das Antragsformular [pdf, 190 kb] aus und reichen Sie es zusammen mit Ihrem aktuellen Lebenslauf und Notenübersicht bzw. Bachelorzeugnis im Lehrstuhlsekretariat ein. Kopien der entsprechenden Dokumente müssen nicht beglaubigt werden.
  • Um Rückfragen und unnötige Verzögerungen zu vermeiden, achten Sie bitte auf eine leserliche Schrift. Vergessen Sie bitte auch nicht, das Formular zu unterschreiben. Unvollständige Anfragen können wir leider nicht bearbeiten.
  • Die  Bearbeitungszeit unsererseits beträgt ca. drei Wochen. Daher sollte ihr Antrag spätestens drei Wochen vor Abgabefrist eingereicht werden.
  • Nach einer ersten Prüfung, teilen wir Ihnen kurzfristig per E-Mail mit, ob ein Gutachten erstellt wird oder ob weitere Angaben benötigt werden.
Hinweis

Für mehr Informationen zu einzelnen Veranstaltungen und Angeboten des Lehrstuhls klicken Sie bitte auf den entsprechenden Inhaltsbereich.

Änderungen im Veranstaltungsangebot sind vorbehalten!